Sonntag, 6. Juli 2014

Krebs-Kompass


Das Forum Krebs-Kompass




Um etwas über die Situation anderer Krebskranker zu erfahren, empfiehlt sich ein Blick in das Forum www.krebs-kompass.de, denn dabei handelt es um das wohl größte deutschsprachige Angebot dieser Art. Die Betreiber selbst geben an, dass sich dort über eine Mio. Beiträge zu über 50.000 Themen finden lassen. Zudem sollen über 3.000 aktive Benutzer für eine lebhafte Diskussion sorgen, ja, es wird sogar von einigen hunderttausend Patienten und Interessenten gesprochen, die das Forum jährlich aufrufen. Aber der Krebs-Kompass ist nicht nur ein selbstlaufendes Forum, denn es werden auch täglich ca. 50 Emails persönlich beantwortet.

Hinter diesem Forum, das bereits seit 1997 online ist, stehen die Biologin Nicole Stroh, der Betriebswirt und Jurist Marcus Oehlrich und inzwischen 37 ehrenamtliche Mitarbeiter. Die beiden Initiatoren hatten sich damals durch ihr Studium in Frankfurt am Main und Darmstadt kennen und lieben gelernt.

Juristisch gesehen wird das Forum von der Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft im südhessischen Riedstadt zwischen Frankfurt und Darmstadt betrieben, die nach dem Vater von Marcus Oehlrich benannt ist, der an einer Krebserkrankung verstorben ist. Durch diese Konstruktion, die im Jahr 2000 mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins geschaffen wurde, ließ sich ein mögliches Haftungsrisiko für die Initiatoren begrenzen. Zudem ist damit die Möglichkeit gegeben, Spendenbescheinigungen für das Finanzamt auszustellen. 




                                    Webseite von 2001 (Quelle:archive.org)


Wie schon der Name der Webseite zum Ausdruck bringt, soll der Krebs-Kompass vor allem der Orientierung dienen. Das gilt sowohl für die Vermittlung eines Vokabular, durch das eine Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten möglich wird, also die Krebskranken die Diagnosen und Therapien auch dann verstehen können, wenn sie nicht von ihren Ärzten im Detail erläutert werden.

Dazu können auch entsprechende Hinweise auf die Suche nach Informationen über Krebserkrankungen im Internet beitragen. Vor allem gilt diese Funktion als Wegweiser jedoch für den Aufbau des Forums selbst.


Dabei steht eine Aufgliederung in Unterforen für die verschiedenen Krebsarten im Mittelppunkt. Dabei findet man allein über 10.000 Beiträge zum Thema Brustkrebs und ca. 2.500 zum Lympfdrüsenkrebs. Ein anschließendr Themenblock über Behandlungformen mit umfasst u.a. 800 Beiträge zur Chemotherapie. Schließlich folgen noch Bereiche für spezielle Nutzergruppen wie Angehörige und Hinterblieben sowie "Allgemeine Fragen“.




                                  Aktuelle Webseite des Krebs-Kompasses


In diesem allgemeinen Bereich findet man auch Thema, die allgemein mit der Diagnose Krebs und ihren psychischen Folgen, also dem "Umgang mit Krebs", verbunden sind. Dazu zählen das Kämpfen gegen den Krebs sowie die Abwehr von Panikattacken und Depressionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen