Sonntag, 6. Juli 2014

Foren



Leukämie- und Krebsforen




Inzwischen besteht eine Reihe von Krebsforen, die sich an unterschiedliche Adressatengruppen wenden. Das gilt sowohl auf der einen Seite für die Krebserkrankungen oder Lokalisationen als auch auf der anderen Seite für die vor allem angesprochenen Nutzer. Hier werden nicht nur Foren für die Erkrankten selbst, sondern häufig für die Angehörigen angeboten.

Damit ist im Internet bereits ein breiter Fundus an allgemeinen Informationen über Krebs und die verschiedenen, oft sehr unterschiedlichen Lokalisationen vorhanden, aber auch über die Krankengeschichten zahlreicher Betroffener, die sie in Erfahrungsberichten oder umfangreichen Tagebüchern dargestellt haben.


Dieser Schatz an sehr persönlichen Informationen soll hier durch entsprechende Links so erschlossen werden, dass sie leicht den unterschiedlichen Krebserkrankungen zugeordnet werden können. 

Eine aktuelle Ergänzung ist zweifellos auch immer wichtig, da sich die Forschung und damit die Therapien rasch entwickeln, sodass neue Erfahrungsberichte erforderlich sind, um den ganz aktuellen Informationsbedarf zu decken.

Das gilt vor allem für die Diskussion von Einzelheiten über neue Therapien und Medikamente, über die ein mündiger Krebspatient möglichst rasch Informationen benötigt. Schließlich kann er nur so an Entscheidungen über seine eigene Therapie mitarbeiten. Daher soll in diesem Blog auf diesen innovativen Aspekt ein ganz besonderes Gewicht gelegt werden, da es hier um mehr Lebensqualität für und eine höhere Lebenserwartung für uns Patienten geht.


Innerhalb dieses Krebs-Blogs sollen die vorhandenen Webseiten nicht durch ein weiteres kleines Forum ergänzt werden, in dem man auch einmal einen Erfahrungsbericht finden kann oder auf eine informative Diskussion über eine therapeutische Frage stößt.

Vielmehr stehen hier zwei Ziele im Vordergrund. Zum einen soll ein Überblick über die bereits vorhandenen Angebote gegeben werden, sodass sie sich leichter finden und nutzen lassen. Dazu ist eine verständliche und nachvollziehbare Systematik erforderlich. 


Entsprechend den Besonderheiten von Krebserkrankungen lassen sich dabei zwei Aspekte unterscheiden. Zum einen ist viel stärker als bei anderen Krankheiten mit der Diagnose „Krebs“ bzw. Leukämie eine Belastung verbunden, bei der viele Betroffene gern auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, die diese schwierige Auseinandersetzung mit einem ganz neuen Lebensausblick hinter sich haben. Das trifft vor allem dann zu , wenn die Diagnose einen tiefen Einschnitt in das bisherige Leben darstellt, der zu einer häufig völlig neuen Sicht auf eine zeitlich begrenzte Zukunft mit einer Reihe körperlicher Einschränkungen führt.

Ähneln sich bei dieser vielfältigen Lebensumstellung noch die meisten Krebserkrankungen, gilt das nicht mehr für den Verlauf der Krankheit, die angewandten Therapien und ihre Erfolgsaussichten. Es ist daher zweckmäßig, wenn die Erfahrungsberichte, die man in Foren findet, nach der jeweiligen Lokalisation unterschieden werden. Dabei soll in Anlehnung an die internationale Klassifikation zwischen


a) Leukämien,


b) Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) und


c) Multiplen Myelomen (MM) unterschieden werden.



Durch ein einfaches "Anklicken" der interessierenden Krankheiten kann man zu den jeweiligen Forenübersichten gelangen, die sich bisher auf den Bereich der Leukämien und Lymphome beschränken. Falls Bedarf besteht, können selbstverständlich weitere Lokalisationen aufgenommen werden.

Auf dieser Grundlagen sollen dann – ganz wie man es in einem Forum erwartet – die Leser über ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen diskutieren können. Die einleitende Überblicke können dazu nicht nur Informationen liefern, sondern auch eigene Beiträge anregen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen